Mittelhessen ist geil

Mittelhessen ist geil

Rubbeln...1

Rubbelkarte1

Giessen ist geil

Giessen ist geil

Rubbeln...2

Rubbelkarte2

Marburg ist geil

Marburg ist geil

Rubbeln...3

Rubbelkarte4

WO?

Gartenhaus:
Alter Steinbacherweg 30
35394 Gießen
Wegbeschreibung

Post:
Autonomes Schwulenreferat am Asta der Uni Giessen Otto Behaghelstr. 25d 35394 Gießen
Tel.: +49 (0) 641/ 99 147 98, Fax: 47 113
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.schwulenreferat-gi.de
www.schwulenreferat.blogsport.de

Wann?

Mittwochs  von 18:00-19:00 Uh, in der vorlesungsfreien Zeit bis auf Ausnahmen geschlossen

Wer und Was?

Was hat eigentlich Schwul-sein mit der Uni zu tun????

  Diese Frage hätte zu Hochzeiten der Schwulen-Bewegung in den 80ern wohl niemand gestellt. Damals waren die Hochschulgruppen wichtiger Bestandteil im Kampf um Gleichberechtigung und gesellschaftlicher Akzeptanz. Zugleich hatten viele Schwule im Laufe ihrer Studienzeit ihr Coming-out, wobei ein Uni-Referat hier Hilfe und Beratung, oder auch einfach nur ein erster Kontakt sein kann.

 Und heute?????

Der Kampf um Gleichberechtigung scheint auf den ersten Blick gewonnen zu sein.

Und auf den Zweiten?

Auf dem Zweiten Blick leben wir in einer Zeit, wo Rapper im Radio und Fernsehen öffentlich Schwule diskriminieren und schwul als Schimpfwort benutzen.  Ein paar Kilometer weiter östlich von Deutschland werden Schwulen das Recht auf Demonstrationen verweigert und Schwule Bundestagsabgeordnete mit Steinen beworfen. In vielen Ländern der Welt ist Homosexualität immer noch strafbar und wird zum Teil mit dem Tode bestraft. (Von dem Recht einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft mal ganz zu schweigen). Viele deutsche Hochschulgruppen unterstützen deshalb ausländische Gruppen bei ihrer Arbeit oder zeigen Präsenz auf deren Demonstrationen. Wir in Giessen würden so eine Kooperation in Zukunft auch gerne beginnen.  

In Deutschland haben Schwule immer noch nicht das Recht auf die Adoption von Kindern, und die Homo-Ehe ist der Hetero-Ehe noch lange nicht gleichgesetzt. Auch der neue Papst spricht sich öffentlich gegen Homosexualität aus, und verletzt damit die Deutsche Verfassung, trotzdem wird er von vielen bejubelt.   Es ist also nicht verwunderlich, dass viele Schwule auch heute noch Probleme mit ihrem Coming out haben. Oft wird das von ihrem Umfeld allerdings nicht verstanden, da Schwule ja jetzt doch schon so viel „dürfen“. Wir bieten deshalb Hilfe und Beratung beim Coming-Out, oder wenn der Verdacht auf Diskriminierung an der Uni besteht. Außerdem stehen wir auch in Kontakt mit der Aidshilfe-Gießen, und können euch auch bei Fragen zu HIV/Aids und safer Sex weiterhelfen.  

Zugleich ist das Referat eine wichtige Alternative um Kontakte zu knüpfen für Leute die sich weder in der schwulen Party-Szene noch im Internet so wirklich wohl fühlen.

Kategorie: Mittwoch