2.) Ein großer Teil der Ansteckungen mit HIV geschieht, wenn der Sex-Partner sich vor kurzem selbst erst angesteckt hat.

  1. Stimmt, denn in den ersten Wochen nach einer HIV Infektion ist die Viruskonzentration besonders hoch.
  2. Nein, man ist immer gleich ansteckend.
  3. Stimmt nicht, infektiös wird man erst, wenn man Aids hat.

Richtige Antwort: a)

Ob es beim ungeschützten Sex auch zu einer Ansteckung kommt (vorausgesetzt einer der Partner ist Träger von HIV), hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Dauer und der Intensität des Kontakts.

Eine große Rolle spielt dabei die Viruskonzentration. Diese ist bei jemandem, der sich selbst vor kurzem erst angesteckt hat, sehr hoch (s. Grafik).

Da HIV in den ersten Wochen einer Ansteckung oftmals nicht nachweisbar ist und der letzte Test ohnehin meist länger zurückliegt, kann ein solcher Partner von seiner Infektion noch gar nicht wissen.

Die Viruskonzentration kann nach dem ersten Absinken aber auch dann wieder steigen, wenn sich der positive Partner eine andere sexuell übertragbare Infektion zugezogen hat, z.B. eine Syphilis, oder wenn die HIV-Infektion bereits fortgeschritten ist (s. Grafik).

Wenn der negative Partner selbst gerade eine sexuelle Infektion durchmacht, erhöht dies das Risiko einer Ansteckung mit HIV ebenfalls. In der letzten Zeit haben sich Männer mit einer Syphilis oftmals auch eine Infektion mit HIV zugezogen.

HIV Infektionen
Quelle: Bundesgesundheitsblatt 2007, Band 50 Heft 4

Weshalb haben wir die Frage gestellt ?

Manche Männer gehen davon aus, dass ihre Partner wissen, ob sie HIV haben oder nicht. Dabei weiß - geschätzt - etwa jeder 3. Träger von HIV noch nichts von seiner Infektion. Und bei denjenigen, deren eigene Infektion noch nicht lange zurückliegt, ist wegen der höheren Viruskonzentration das eigene Risiko einer Ansteckung besonders hoch.

Auf die Aussage "ich bin gestestet" solltest du dich daher besser nicht verlassen. Auch Rückschlüsse aus Mutmaßungen über den Lebenswandel von Sexualpartnern zu ziehen, sollte man sich möglichst aus dem Kopf schlagen.

Und dass man HIV keinem ansehen kann, sollte sowieso klar sein.

All dies gilt auch dann, wenn du etwas mit einem Mann angefangen hast und sich eine Beziehung entwickelt. Bei vielen Paaren entsteht früher oder später der Wunsch nach ungeschütztem Sex. Wenn auf Kondome verzichtet werden soll, empfiehlt es sich, dass beide Partner sich testen lassen, nachdem jeder 3 Monate lang keine Situation hatte, bei der eine Ansteckung mit HIV möglich war.

Auf Kondome zu verzichten bleibt letztlich immer riskant.

Tipps:

Es gibt eine Reihe sexuell übertragbarer Infektionen, die man sich trotz Kondom zuziehen kann, daher: