7) Aufgrund der heutigen Behandlungmöglichkeiten einer HIV-Infektion sind Lebensqualität und Lebenserwartung gegenüber früher erheblich gestiegen.

  1. stimmt nicht, das behaupten höchstens die Pharmafirmen
  2. stimmt, deshalb ist es sinnvoll, sich regelmäßig auf HIV hin testen zu lassen, um den Schaden einer möglichen Infektion zu begrenzen (etwa alle 2 Jahre)
  3. stimmt, aber man muss das geheimhalten, weil sich die Leute sonst nicht mehr schützen

Richtige Antwort: b)

Die Möglichkeiten mit Hilfe von Medikamenten die Vermehrung von HIV im Körper zu blockieren, haben sich in den letzten 20 Jahren enorm verbessert. Vor allem seit 1996 kann aufgrund der Entwicklung verschiedenartiger Wirkstoffe und -mechanismen besser auf die Bildung von Resistenzen reagiert werden.

Auch die Möglichkeiten der Behandlung von Folgeerkrankungen einer HIV-Infektion haben sich verbessert, gegen manche gibt es vorbeugende Mittel.

Die Befürchtung, dass die Kenntnis der verbesserten Behandlungsmöglichkeiten dazu führt, dass sich die Leute weniger oder überhaupt nicht mehr schützen, ist weit verbreitet. Dass dem nicht so ist, wird in einer neueren Studie belegt(Bochow et al. 2007: Lebensstile, Szene, Sex, AIDS.Kurzfassung der Befragungsergebnisse 2007 im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln)

Worauf wollen wir mir dieser Karte hinweisen ?

Die Vorstellung, dass man bei HIV medizinisch kaum was machen kann und der Tod ins Haus steht, ist immer noch weit verbreitet. Bei Leuten, die den HIV-Test meiden, kann neben anderen Gründen auch diese überholte Vorstellung eine Rolle spielen.

Wir klären über die Bedeutung des HIV-Tests für eure Gesundheit auf, damit so wenig Leute wie möglich zu spät von ihrer Ansteckung erfahren. Selbstverständlich setzen wir uns auch weiter dafür ein, dass niemand zum Test gezwungen wird, wir empfehlen dir aber:

Lass dich regelmäßig auf HIV hin testen, am besten alle 2 Jahre

Weil sich mit Safer Sex eine Ansteckung mit HIV nicht völlig ausschließen lässt, solltest du den Test auch dann regelmäßig durchführen, wenn du dich schützt und immer Kondome benutzt.

Manche Leute, die positiv getestet wurden, stellen sich weitreichende Fragen über ihre Zukunft und Lebensplanung, z.B. ob es noch sinnvoll ist, die Ausbildung abzuschließen oder für das Alter vorzusorgen.

Natürlich können auch wir nicht in die Zukunft sehen. Das Risiko krank zu werden sowie die Einschränkung von Lebensqualität und Lebenserwartung bestehen auch heute noch. Trotzdem geht die Forschung ja weiter und es spricht vieles dafür, sich trotz HIV nicht von seinen Plänen abhalten zu lassen.

Dass das nicht immer leicht fällt und Zeit braucht, ist uns klar.