8) Ein erheblicher Anteil der Ansteckungen mit HIV geschieht bei Männern, die Sex mit Männern haben, während sie sich in einer Beziehung befinden.
Bei jüngeren Männern dürfte dieser Anteil noch höher liegen.

  1. falsch, in Beziehungen ist man doch weitgehend sicher
  2. stimmt, häufig wird irgendwann auf das Kondom verzichtet, ohne dass sich beide vorher haben testen lassen
  3. stimmt, viele glauben, man muss sich nur bei wechselnden Partnern schützen, vor allem bei Leuten, die man nicht gut kennt

Richtige Antworten: b) und c)

Wozu diese Karte ?

Der hohe Anteil von Infektionen zeigt, dass die Beziehung letztlich keinen sicheren Schutzraum für HIV darstellt. Es gibt aber Möglichkeiten, ihn etwas sicherer zu machen.

Wenn du das Risiko von Ansteckungen gering halten willst, solltest du dich zu Beginn genau so schützen wie bei flüchtigem oder anonymem Sex auch.

In den meisten Beziehungen entsteht aber früher oder später der Wunsch nach ungeschütztem Sex. Wenn also auf Kondome verzichtet werden soll, empfiehlt es sich, dass ihr euch beide testen lasst, und das erst dann tut, wenn jeder zuvor 3 Monate lang keine Situation hatte, bei der eine Ansteckung mit HIV möglich war.

Ihr solltet am besten auch klären, wie ihr mit sexuellen Kontakten außerhalb der Beziehung umgehen wollt, auch wenn das gerade in der Phase des Frischverliebtseins schwierig ist.

Eine Möglichkeit wäre die Absprache, außerhalb der Beziehung grundsätzlich Kondome zu benutzen und dem Partner unbedingt zu erzählen, wenn das mal nicht geklappt hat, um dann erstmal wieder auf Kondome zurückzugreifen - manchmal ist auch das nicht einfach.

Wenn ihr euch stattdessen auf sexuelle Treue verständigt, solltet ihr darüber im Gespräch bleiben. Manche Paare halten das tatsächlich durch. Häufig entsteht aber irgendwann der Wunsch, auch wieder Sex mit anderen zu haben, ohne dass die Beziehung dadurch in Frage gestellt wird. Das als erster anzusprechen und es nicht einfach heimlich zu tun, fällt nicht leicht, es kann aber gut sein, dass du bei deinem Partner damit auf offene Türen triffst und er bloß den Anfang nicht machen wollte.