Mittelhessen ist geil

Mittelhessen ist geil

Rubbeln...1

Rubbelkarte1

Giessen ist geil

Giessen ist geil

Rubbeln...2

Rubbelkarte2

Marburg ist geil

Marburg ist geil

Rubbeln...3

Rubbelkarte4

Für Männer, die Sex mit Männern haben:

27. Juli bis 9. August 2011

Hessen ist geil Von Mittwoch, 27. Juli bis Dienstag, 9. August 2011 wird an verschiedenen Cruising-Parkplätzen in Hessen die Möglichkeit angeboten, sich auf HIV testen zu lassen.

Dazu kommen wir mit dem Beratungs- und Test-Mobil der Aidshilfe in NRW auf die Parkplätze, das eigens für diesen Zweck umgebaut und eingerichtet wurde.

 

Wozu sich auf HIV testen lassen?

· Wegen der heutigen Behandlungsmöglichkeiten. Die Medikamente können aber nur dann voll greifen, wenn recht- zeitig damit begonnen wird. Leider wird ein erheblicher Anteil der Ansteckungen mit HIV in Deutschland erst zu einem sehr späten Zeitpunkt entdeckt. Dann liegt häufig be- reits eine dauerhafte Schädigung der körperlichen Abwehrkräfte (Immunsystem) vor, die man nicht mehr vollständig rückgängig machen kann. Um dir das zu ersparen, solltest du dich in Abständen testen lassen, z.B. einmal im Jahr.
Übrigens: Bei regelmäßiger Einnahme der Medikamente verringert sich auch die Ansteckungswahrscheinlichkeit erheblich 1

leo_rot

Sinn macht ein HIV-Test vor allem dann, wenn dein letzter Test schon länger zurückliegt oder du noch nie einen gemacht hast!

 

· Um ggf. in der Partnerschaft das Kondom weglassen zu können, falls die Testergebnisse beider Partner übereinstimmen.
Bitte denkt dran:
Ihr solltet 3 Monate vor der Blutentnahme keine Ansteckungsmöglichkeit gehabt haben. Außerdem solltet Ihr klären, wie ihr mit Sex außerhalb eurer Beziehung umgehen wollt. Wenn es dabei zu einem neuen Ansteckungsrisiko kommt, besteht z.B. die Möglichkeit, wieder Kondome zu benutzen.

Was Du zu unserem Angebot noch wissen solltest.

· Ein kurzes Vorgespräch führen wir mit dir, um zu klären, ob ein Test zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist, bzw. welcher Test für dich in Frage kommt. Du hast hier die Gelegenheit auch all das zu fragen, was du zum Thema Sex und Gesundheit sowie zum Test wissen möchtest.

Der Test ist anonym. Alles, was du dem Berater erzählst, wird vertraulich behandelt, ebenso die Testergebnisse und dass du teilgenommen hast.

leo_blau

Wir erleben immer wieder, dass Leute meinen, der Test an sich würde irgendwie schützen. Das leistet er aber leider nicht. Wenn man das Risiko einer Ansteckung mit HIV vermeiden will, kommt man in aller Regel beim Analverkehr um das Gummi nicht herum.

 

· Der HIV-Schnelltest ist wie der übliche HIV-Test (s.unten) erst 12 Wochen nach einer Risikosituation endgültig aussagekräftig.

Zwei Vorteile des Schnelltests: man benötigt zunächst nur etwas Blut aus der Fingerkuppe und man erhält das Ergebnis schon nach 30 Minuten.
Falls dieser Test jedoch reagiert, wird zur sicheren Überprüfung dieses Ergebnisses anschließend eine Durchführung des Labor-Verfahrens (s. unten) erforderlich.
Der übliche HIV-Test ist ebenfalls erst 12 Wochen nach einer Risikosituation endgültig aussagekräftig. Das Blut wird aus der Armbeuge entnommen und in ein Labor geschickt. Das Ergebnis liegt dann einige Tage später vor und wird von uns nur persönlich mitgeteilt. Dazu machen wir mit Dir einen Termin aus.

Download als   Flyer

 mehr Informationen bei der DAH

Kategorie: Angebote der AIDS-Hilfe